Über mich

Coaching, systemische Beratung und Burnout-Prävention in Nürnberg
Daniela Grunwald

Dipl. Sozialpädagogin /
Dipl. Sozialarbeiterin
Systemische Beraterin
Coach & Supervisorin

90480 Nürnberg

Geboren und aufgewachsen bin ich im Kreis Schwäbisch Hall. Ab 1999 verlagerte sich mein Wohnort nach Freiburg im Brsg., später dann in den Bayerischen Wald. Seit 2007 wohne ich in Nürnberg-Mö­gel­dorf. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Einen Ausgleich zu Arbeit und Alltag finde ich bei Ausflügen und Unternehmungen mit Freunden, Spaziergängen, Wanderungen, Radtouren, kreativen Beschäftigungen oder im Yoga und Pi­la­tes, das ich seit vielen Jahren praktiziere.

Meine Qualifikation

Das Studium der Diplom Sozialpädagogik und Diplom Sozialarbeit in Freiburg i. Brsg. habe ich im Jahr 2004 abgeschlossen.

Seit 2005 übe ich meinen Beruf durchgängig aus. Meine beruflichen Erfahrungen beziehen sich auf die Arbeit im stationären und ambulanten Rahmen. Meine Tätigkeit als Bezugstherapeutin und Beraterin haben mich stets in Kontakt mit Personen gebracht, die psychisch stark belastet sind, sich in Krisen befinden, verschiedenste Erkrankungen bewältigen möchten und sich in Veränderungsprozessen befinden. Dadurch habe ich mich auf seelische Gesundheit, Sucht- und psychische Erkrankungen, Stressverarbeitung und Burn­out-Prävention spezialisiert. Meine Tätigkeit beinhaltet die Arbeit mit Einzelnen, Paaren, Familien und Gruppen. Zu meinen Erfahrungen zählen u. a. Sucht-Informations-Veranstaltungen an Schulen sowie Vorträge und Workshops zum Thema Burn­out-Prävention und Selbstfürsorge in Unternehmen.

Mein Aus- und Weiterbildungsprofil

  • Coaching / Supervision

    2,5-jährige Ausbildung zum Coach und zur Supervisorin beim „Institut für Ausbildung Supervision / Coaching“ (ISC)

    Gesprächsführung, prozessorientiertes Coaching, supervisorische Grundfertigkeiten / spezielle Methoden, Entwicklung einer idealen Grundhaltung

  • Personzentrierte Gesprächsführung (nach C. Rogers)

    1-jährige Ausbildung an der „Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung“

    Klient-zentriertes Beratungskonzept

  • Arbeit mit traumatisierten Personen

    1/2-jährige Ausbildung am „Praxis Institut für systemische Beratung“

    Psychotraumatologie, EGO-State-Therapie, Inspiration

  • Burnoutprophylaxe

    Stressverarbeitung, Neurobiologie, Resilienz

  • Körperorientierte Verfahren

    Entspannungsmethoden, Biofeedback, Body2Brain

Ich arbeite kreativ und nutze verschiedene Methoden, um ein jeweils maßgeschneidertes und individuelles Konzept anbieten zu können. Es ist mir sehr wichtig dabei auf fachlich fundierte Arbeitsweisen zurückgreifen zu können und meinen Kunden gegenüber transparent zu sein. Um meine Arbeit verantwortlich durchführen zu können bilde ich mich ständig weiter und nutze Supervisionsprozesse.